no image

Veröffentlicht am 22. Mai 2011

0

HijackThis: Maleware entfernen!

HijackThis

HijackThis ist ein Programm zum Erkennen und Entfernen schädlicher Malware. Der überbegriff Malware lässe sich in verschiedene Unterkategorien wie Viren, Trojaner, Spyware und Adware unterteilen.

So gehts!

1) HijackThis downloaden: >Klick<


2) Programm ausführen.
Führt das Programm einfach aus, es muss nicht installiert werden. Anschließend müsst ihr die Lizenzvereinbarungen akzeptieren, indem ihr auf “I Accept” klickt. Das Programm ist nun gestartet.


3) System-Scan durchführen.
Klickt nun auf “Do a system scan and save a logfile”. Wartet einen Moment, bis er euch die Logfile im Editor öffnet. >Bild< Schließt das Programm aber nicht, sondern lasst es noch offen, ihr braucht es nochmal.


4) Logfile auswerten.
Nun geht ihr auf www.hijackthis.de und kopiert dort den gesamten Inhalt der Logfile in das Fenster auf der Seite. Anschließend auf “Auswerten” klicken.


5) Schädliche Einträge fixen.
Es dauert nun einige Sekunden, bis ihr das Ergebnis der Auswertung angezeigt bekommt. >Bild<

Nun scrollt mal das gesamte Ergebnis durch. Solltet ihr nur grüne Haken sehen, ist alles in Ordnung, ihr könnt die Programme schließen, euer PC ist in diesem Fall sauber.

Sofern ihr aber rote Kreuze seht, gilt Alarmstufe Rot. Merkt euch den Namen des Eintrags in der Auswertung und geht zurück zum HijackThis-Programm. Sucht diesen Eintrag dort, und setzt ein Häkchen davor.

Überprüft aber auch, dass ihr wirklich den richtigen Eintrag abhakt, es gibt viele die sich sehr ähnlich sind. Löscht ihr einen falschen Eintrag, kann es sein, dass bestimmte Programme auf euerem Computer nichtmehr funtionieren.

Seht ihr auch gelbe Fragezeichen, dann kann die Auswertungsseite nicht genau sagen, ob dies ein schädliches Programm ist. Lest euch einfach mal den Namen des Eintrags durch. Kennt ihr das Programm, lasst das Häkchen weg. Sollte es euch nicht bekannt vorkommen, löscht es.

Kontrolliert nochmal, ob ihr auch wirklich alle Haken richtig gesetzt habt, und klickt dann im Programm auf “Fix checked”.

Fertig. Nun habt ihr eueren PC erfolgreich mit HiJackThis bereinigt.

Ich würde euch raten, alle 2 Wochen einen HijackThis-Scan zu machen. Mit etwas Routine nach 2 oder 3 Durchläufen beherrscht man den Ablauf gut, und der Zeitaufwand ist meißt bei unter 2 Minuten.

Tags:




Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Zurck nach Oben ↑