
Inhaltsverzeichnis |
iTunes heißt die Software zum Abspielen, Organisieren und Kaufen von Musik und Videos von Apple. Die Software wird unter anderem dazu benötigt, um den iPod mit Musik, Bildern, Filmen, Podcasts und vielem mehr zu synchronisieren.
Um in den CoverFlow-Modus zu wechseln ist nur ein einziger Klick im Darstellungsteil nötig:
iTunes hat eine Funktion, die sich „CoverFlow“ nennt. CoverFlow ermöglicht das Blättern in Musikalben wie im echten Leben. Damit CoverFlow eindrucksvoll wirkt, müssen die CD-Cover in iTunes geladen werden, das Endergebnis sieht ungefähr so aus:
Um CD-Cover automatisch hinzuzufügen, benötigt man einen iTunes-Store-Account. Dazu klicken wir in der linken Leiste auf „iTunes Store“ und nun auf „Sign in“ oben rechts in iTunes. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem der Button „Create New Account“ zu finden ist. Mit einem Klick hier drauf beginnt der Registrierungsvorgang, bei dem eine Kreditkartennummer nötig ist.
Wer auf die Angabe einer Kreditkartennummer verzichten möchte, sei es aus dem Grund, dass er keine besitzt oder Apple nicht vertraut, kann das ganze auch über einen Gutschein lösen. So einen bekommt man am einfachsten mit vier Coca Cola Flaschen und den zugehörigen Codes im Deckel. Wenn man die Codes auf der CokeFridge-Seite registriert hat, die Codes eingegeben hat und nun vier Codes gegen einen Gutschein einlöst, bekommt man einen Link, bei dem sich nach einen Klick auf den Selben iTunes automatisch öffnet und einen Account ganz...
Um nun automatisch die Cover hinzuzufügen, klicken wir in der Menüleiste auf „Erweitert“ und anschließend auf „CD-Cover laden“.
Nun benötigt iTunes je nach Internetverbindung und Umfang der Musikbibliothek ein wenig Zeit, um möglichst viele Cover hinzuzufügen. Wenn der Vorgang beendet ist, gibt iTunes eine Meldung aus.
Die Cover, die iTunes nicht gefunden hat, kann man ganz einfach manuell hinzufügen, indem man das Lied oder gleich die Lieder eines kompletten Albums markiert und auf das Menü „Datei“ in Windows bzw. „Ablage“ in Mac OS X klickt und nun „Informationen“ anklickt. Nun können Cover im entsprechenden Feld manuell hinzugefügt werden.
Übrigens: Besonders beeindruckend wirkt CoverFlow im Vollbildmodus, dazu klickt man auf diesen Button unten rechts in der CoverFlow-Ansicht:
Und schon sieht es so schick aus: